Der erste Tag am Stilfser Joch

1 Jun

Ja, man kann mich auch reizen 😉
Am Samstag postet mein Freund Beat aus der Schweiz ein Foto seiner KTM hoch oben am Stilfser Joch. „Was der kann kann ich schon lange“, dachte ich mir. Gleich meiner Frau Bescheid gegeben, dass ich am Sonntag nicht zum Frühstücken zu Hause bin.

Um 8 Uhr mit frisch geputzen Zähnen, nach einer morgendlichen Tasse Kaffee rein in die Motorradklamotten, bin ich dann los gefahren. Das Wetter hat prima mitgespielt und „warme“ 13° angezeigt. Das kann doch nur besser werden dachte ich mir.

Über Füssen (herrlich Schloss Neuschwanstein am Morgen zu sehen) und über den Fernpass (was machen denn die ganzen Autos so früh schon da?) ging’s weiter zum Reschenpass. Da wurden angenehme Erinnerungen wach. Kann mich noch gut an eine schöne Tour mit Freunden aus dem GTR Forum erinnern. 2 Tage Dolomiten und dann runter an’s Mittelmerr. An der Küste entlang nach Monaco, einmal durch den Tunnel durch und weiter über die französischen Seealpen zurück nach Hause. Fast 4.500km waren wir damals unterwegs.)

Stilfser Joch

Im Vinschgau schien inzwischen die Sonne. Nach 4 Stunden habe ich mein Ziel Prad am Stilser Joch erreicht. Und dann ging es die 48 Kehren die Ostrampe hoch zum Stilfser Joch. Die Strassen waren frei, nur am Rand sah man noch Schneeüberhänge, die langsam im Sonnenlicht abtauten. Nach einer halben Stunde bin ich oben angekommen und habe erst mal den Ausblick genossen. Die Berge noch etwas mit Wolken verhangen und knackige 8°C.

Versys am Stilfser Joch

Ein paar Bilder gemacht, mit Zuhause telefoniert und mich dann wieder auf den Rückweg gemacht. Nach 9 Stunden war ich wieder wohlbehalten daheim.